Zum Hauptinhalt springen
Fisch aus Norwegen

Taschenkrebs

Der norwegische Taschenkrebs ist eine erschwingliche und begehrte Köstlichkeit aus Norwegen. Er wächst langsam in den kalten, klaren Gewässern Norwegens heran und ist aufgrund seines lieblichen Geschmacks und seiner außergewöhnlichen Qualität eine herausragende Zutat.

Nährwert-Information

Der Taschenkrebs ist reich an Proteinen, Vitamin B12 und Selen.

Fangreichweite

Entlang der gesamten norwegischen Küste.

Jahreszeit

Der norwegische Taschenkrebs hat das ganze Jahr über Saison, ist aber im Herbst am besten.

Der Taschenkrebs ist die größte essbare Krabbe, die natürlicherweise in norwegischen Gewässern vorkommt. Neben seinem köstlichen Geschmack besticht der Taschenkrebs noch als nachhaltiges Lebensmittel. In Norwegen wird er ausschließlich mit speziell angefertigten Fallen gefangen, die praktisch keine Auswirkungen auf die Umwelt vor Ort haben. Fischer sehen in kurzen Abständen regelmäßig nach den Fallen, um keine kleine oder schwangere Krebsexemplare zu fangen.

Wer einen Taschenkrebs zur Hand hat, braucht nur noch etwas Zitrone, Mayonnaise und ein Stück Weißbrot für ein kleines Fest der Köstlichkeit. Mit ein bisschen mehr Aufwand kann der Taschenkrebs aber auch als Star-Zutat in Salaten und Pastagerichten groß rauskommen. Die Krebspanzer lassen sich zwar vorab ausspülen, aber das Fleisch direkt herauszupicken, ist ein besonderes Erlebnis – und der außergewöhnliche Geschmack belohnt diese Handarbeit!