Um Fischer zu werden
Der Fischfang bildet seit Tausenden von Jahren die Lebensgrundlage der Norweger. Die Methoden und Technologien haben sich zwar weiterentwickelt, die Grundprinzipien, Fische zu fangen und in einer der rauesten und unvorhersehbarsten Umgebungen der Welt zu bestehen, sind jedoch unverändert geblieben.
Das Know-how und die Leidenschaft, die notwendig sind, um ein Leben lang in der Arktis zu fischen, bekommen norwegische Fischer nicht in der Schule beigebracht. Sie lernen ihr Handwerk nicht aus Schulbüchern oder auf Tafeln und ebensowenig durch tägliche, sorgfältige Übungen zu Hause. Das Meer liegt ihnen im Blut, weitergegeben von früheren Generationen. Sobald sie alt genug sind, um an Bord eines Fischerbootes zu gehen, wird dieses kulturelle Erbe lebendig.
Für die Fischer von heute ist die Fischerei nicht nur ein Beruf, sie bedeutet auch, den Werten der Familie treu zu bleiben. In den folgenden Porträts stellen wir Ihnen drei Fischer vor, die stolz darauf sind, das Erbe ihrer Familie mit jeder Fahrt hinaus auf das Meer fortzusetzen.