Zurück zum Artikel

Rezepte: Köstliches mit Fisch und Spargel

Rezepte: Köstliches mit Fisch und Spargel
Fotograf: Fotolia

Beste Kombi: Spargel und Fisch. Die besten Rezepte haben wir für Sie gesammelt. Von Pizza über Quiche und Aufläufe bis hin zu Eierspeisen wie Omelette, Rührei oder Tortilla sowie Pasta, Salate und Suppen, ist einfach alles dabei.

Alle Jahre wieder begeistert uns der edle Spargel. Gern bereiten wir ihn ganz klassisch zu, eingeschlagen in Schinken, mit Kartoffeln und Sauce Hollandaise. Die Fischliebhaber unter uns tauschen dabei den Schinken einfach mit gebratenem Spargelfilet. In dieser Spargel-Saison sorgen wir mit unseren leckeren Rezeptideen für mehr Vielfalt.

Rezepte mit weißem Spargel

Rezepte mit weißem Spargel

Erst durch das Erhitzen entsteht das typische Spargelaroma, dass wir so lieben. Weißer Spargel wird traditionell mit Kartoffeln, Schinken und Sauce Hollandaise serviert oder auch gern mit gebratenem Fisch oder geräuchertem Lachs. Weiße Weinrebsorten, wie Silvaner, Riesling oder auch Weiß- und Grauburgunder harmonieren besonders gut mit weißem Spargel.

Rezepte mit Grünspargel

Rezepte mit Grünspargel

Schnell und einfach lässt sich Spargel auch in der Pfanne zubereiten. Besonders grüner Spargel schmeckt kurz in Olivenöl angebraten intensiv und knackig. Auch asiatisch gewürzt sind die grünen Stangen einfach himmlisch: in scharfen Currys, Sushi oder asiatischen Suppen.

Die besten Saucen zu Spargel

Die besten Saucen zu Spargel

Nicht nur unsere geliebte Sauce Hollandaise passt zum Spargel, sondern auch viele andere Saucen. Hier geht’s zu den besten Spargelsaucen von süßlich über pikant bis hin zu scharf.

Wussten Sie, dass...?

Es nicht zwei, sondern drei Sorten Spargel gibt: weiß, grün und violett?

  • Weißer Spargel ist besonders mild, er wächst unterirdisch und wird zur Ernte gestochen.
  • Grüner Spargel wächst über der Erde und bekommt seine Farbe durch die konstante Sonneneinstrahlung. Er ist in der Regel schmaler und schmeckt ein bisschen würziger als der weiße.
  • Spargel mit violetten Spitzen wird gestochen, wenn sein Kopf schon etwas aus dem Boden ragt und sich durch das erste Tageslicht lila verfärbt. Er gilt vor allem in Frankreich als Delikatesse. Ganz violetter Spargel schmeckt besonders kräftig und nussig und hat eine leichte Bitternote.